Grundeln

 

 

Rhinogobius rubromaculatus Lee & Chang, 1996

 

Die rote Variante von Rhinogobius rubromaculatus ist der Grauen zwar sehr ähnlich, aber die roten Punkte sind viel intensiver und der Flossensaum schimmert zum Teil blau.

Junges Männchen

Erwachsenes Männchen

Die Männchen zeigen zum Teil ein aggressiveres Verhalten beim klären der Rangfolge, als bei anderen Varianten. Bei mir hatten sich zwei dominante Männchen mal sehr ineinander verbissen. Beide Tiere hatten den Kampf überlebt, hatten aber einige Blessuren. Bei dieser Variante kommen, wenn genug Verstecke vorhanden sind, sogar im Haltungsbecken einige Jungfische durch.

Männchen bewacht ein Gelege

Männchen haben sich ineinander verbissen


Meine Wasserwerte Daten
PH : 7

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 100 - 300 µS Familie : Gobionellidae
Temperatur : 20 - 25°C Unterfamilie : Gobionellinae
Gesamthärte : 3 - 6° Artname : Rhinogobius rubromaculatus (Rot)
Karbonhärte : Herkunft : Taiwan
: Klima : subtropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 5 cm
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : leicht, es schlüpfen vollentwickelte Jungfische (direkte Entwicklung)
Geeignet für Vergesellschaftung : Nur gleichgroße oder größere Beifische

Literatur zur Gattung Rhinogobius:

Bauer, Jutta(2011):  Rhinogobius - Begegnung der besonderen Art / Amazonas-Magazin / Nr. 36, Juli-August 2011 / Seite 22-31

 

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum