Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia bowmani Allen, Unmack & Hadiaty, 2016

 

Melanotaenia bowmani Ist eine von drei Arten, die neben Chilatherina alleni und Melanotaenia cf. rubripinnis im Sungai Siriwo vorkommt. Im Januar 2015 war ich, zusammen mit Hans-Georg Evers und Jeffrey Christian, am Sungai Siriwo und wir konnten dort diesen hübschen Regenbogenfisch fangen. Zu dieser Zeit war die Art noch unbeschrieben. Auch Johannes Graf und Gary Lange haben 2012 diese Art dort gefangen und in die Aqauristik gebracht. Sie wurde dann vorläufig als Melanoatenia cf. goldiei "Siriwo" oder als Melanotaenia spec. "Siriwo" bezeichnet. Zusammen mit 4 weiteren Arten aus dieser Region, ist sie mittlerweile beschrieben worden. Die neue Arten sind alle Mitglied der Melanoteania goldiei-Gruppe und sind zum Teil nur schwer zu unterscheiden, deshalb sollte man sie strikt getrennt halten.

Wildfang-Männchen einen Tag nach dem Fang im Fotobecken

Weibchen

Malerisch gelegen und von Bergen gesäumt, der Sungai Siriwo... Brücke über den Siriwo

Melanotaenia bowmani bewohnt vorwiegend die Restwassertümpel und tiefen Kolken nahe der Uferzonen. Da keine Regenzeit war und der Fluss nicht seine volle Größe hatte, waren diese reichlich vorhanden. Die Ufer waren von dichtem Regenwald gesäumt, der die Tümpel beschattete. Die Wassertiefen der Kolken schwankten zwischen 10 und  50 cm.  Mit Fadenalgen bewachsenes Totholz und Laub bestimmten das Bild dieser Unterwasserlandschaft. Neben den Regenbogenfischen habe ich dort auch kleine Exemplare der Grundel Awaous melanocephalus gesichtet.

Die mäßig durchströmten Kolken, am Rand des Flussbettes, werden bevorzugt von Melanotaenia bowmani bewohnt. UW-Aufnahme von Geschehen im Seitenkolken des Siriwo. Melanotaenia bowmani ist dort in allen Größen zu finden. Selbst ausgewachsene Tiere halten sich dort auf und leben von Anflugnahrung, kleinen Krebstieren und Algenaufwuchs.
In kleine Restwassertümpeln, die zum Teil mit Fadenalgen bewachsen waren, konnte man viele kleine Regenbogenfische beobachten. Hier sind sie vor größeren Fische geschützt und können ungestört heranwachsen Bereits mit 5 cm beginnen die Männchen wunderschöne Farben zu entwickeln, aufgenommen im heimischen Aquarium.


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,5 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 -500 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 28 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Melanotaenia bowmani
Karbonathärte : Herkunft : Westpapua am Sungai Siriwo, östlich von Nabire
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 10 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter, Algenaufwuchs
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum