Ährenfische

 

 

 Telmatherina bonti "Nuha"  Weber & de Beaufort, 1922

 

Diese hübschen Fische wurden 2008 von Hans Georg Evers in Sulawesi, in einem Fluß nördlich des Matano-Sees, nahe der Ortschaft "Nuha" gefangen.

Die Nachzucht-Erfolge waren meist nur sehr spärlich, was nicht nur daran lag das die Eltern die Eier fraßen, sondern die gesammelten Eier schnell verpilzten oder sich einfach nicht entwickelten. Die Jungfische die sich normal entwickelten, waren überdies auch noch sehr stressanfällig. Thomas Hörning hatte bei der Nachzucht den größten Erfolg und konnte anfangs zur einer größeren Verbreitung beitragen. Er konnte die Stressempfindlichkeit der Jungfische eindämmen, indem er sie mit jungen Regenbogenfischen zusammen hielt. Dennoch ist dieser schöne Fisch fast gänzlich aus der Aquaristik wieder verschwunden.

Männchen von T. bonti "Nuha"

Der Matano-See und die Ortschaft "Nuha" in Sulawesi

Das Foto auf dieser Seite wurde mir freundlicherweise von Silke Prinage zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.


Daten

Ordnung

: Atheriniformes
Familie : Telmatherinidae
Unterfamilie : -
Artname :

Telmatherina bonti

Herkunft : Fluß Nuha (Sulawesi)
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 7 - 8 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 80 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, können täglich einige Eier absetzen, aber extreme Laichfresser

Literatur zur Gattung Telmatherina:

(2008) Sneaky egg-eating in Telmatherina sarasinorum, an endemic fish from Sulawesi

Evers, Hans-Georg und Hörning Thomas(2010): Telmatherina sp. "Nuha"- Code Red im Aquarium / Amazonas / März-April Nr.28 / Seite 38 - 41

Herder, Fabian(2008): Aquaristisch eine Herausforderung: Fische aus den Malili-Seen Teil 1 / DATZ 4-2008 / Seite 28-34

Herder, Fabian(2008): Aquaristisch eine Herausforderung: Fische aus den Malili-Seen Teil 2 / DATZ 7-2008 / Seite 20-25

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum