Grundeln

 

 

Sicyopus exallisquamulus (Watson & Kottelat, 2006) Lippenstiftgrundel

 

Beheimatet ist diese Art in Fließgewässern auf diversen indonesischen Inseln. Sie gehört zur Familie Sicydiinae, deren Vertreter sich meist von Algen ernähren. Die Gattungen Sicyopus und Lentipes hingegen haben irgendwann den Teil der herbivoren Ernährung aufgegeben und ernähren sich von Wasserinsekten und kleinen Krebstieren!

Diese Grundeln wurden anfangs für Sicyopus jonklaasi gehalten, die allerdings auf Sri Lanka endemisch sind und längst nicht so farbenprächtig.

Pärchen von Sicyopus exallisquamulus , das Weibchen (unten) ist sehr schlicht gefärbt, wie man sieht eine sehr gesellige Art.

Das Männchen hat leichten Rotanteil in der Körperfärbung, welcher sich beim balzen noch verstärkt.


Daten

Ordnung

: Gobiiformes
Familie : Gobionellidae
Unterfamilie : Sicydiinae
Artname : Sicyopus exallisquamulus
Herkunft : Diverse Indonesische Inseln
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 5,5 cm
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Schwer (amphidromes Larvenstadium)
Geeignet für Vergesellschaftung : Sehr friedlich, wenn überhaupt nur innerartliche Aggressionen

Literatur zur Gattung Sicyopus:

Evers, Hans-Georg(2013): Kurz Vorgestellt - Sicyopus sp. "Greenbelly"  / Amazonas-Magazin / Nr.49, September-Oktober 2013 / Seite 89

 

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum