Grundeln

 

 

Sicyopterus japonicus (Tanaka, 1909)

 

Diese Grundel habe ich als japanische Algengrundel gekauft, es handelt sich um wohl um Sicyopterus japonicus. Da es sich noch um Jungtiere handelt, ist das Männchen noch nicht ausgefärbt. Beheimatet ist diese Art entlang der Küsten von Korea, Taiwan und im südlichen Japan.

Das Weibchen ist sehr schlicht gefärbt, sie zeigen ein schwarzes Längsband, von der Schnauze bis zur Schwanzflosse.

Das Männchen hat leichten Rotanteil in Rücken- und Schwanzflossen, welcher sich bei Geschlechtsreife sicher noch verstärkt.


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,8 - 8,3

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 550 µS Familie : Gobionellidae
Temperatur : 25°C Unterfamilie : Sicydiinae
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Sicyopterus japonicus
Karbonathärte : Herkunft : Japan, Korea, Taiwan
Klima : subtropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 8 cm
Futter : Detritus, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Schwer (amphidromes Larvenstadium)
Geeignet für Vergesellschaftung : Sehr friedlich, nur innerartliche Aggressionen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum