Grundeln

 

 

Mugilogobius adeia Larson & Kottelat, 1992 / Zebragrundel

 

Mugilogobius adeia aus dem Matano-See ist M. latifrons in Erscheinung und Größe recht ähnlich. Unterscheidungsmerkmale sind die etwas kräftigere Körperzeichnung und die verlängerten Flossenstrahlen der ersten Rückenflosse bei M. adeia. Diese Grundel zeigt überhaupt keine Angst oder Fluchtverhalten, wenn man im Becken am hantieren ist. Sie sind völlig entspannt und neugierig.

Männchen

Weibchen

Seit Januar 2012 habe ich sechs Tiere dieser Art, sie leben zusammen mit Oryzias sp. "Kendari" in einem 80 cm Becken. Im Juli 2012 hat ein Pärchen erstmalig in einem größeren Schneckenhaus abgelaicht, als ich aber nach drei Tagen das Haus mit Eiern entnehmen wollte, waren die Eier leider verschwunden. Sie sind entweder geschlüpft und wurden sofort gefressen, oder etwas hat schon vorher die Eier gefressen. Beim 2.Versuch einige Wochen später, sind die Fischlarven zwar geschlüpft, doch waren die Infusorien die ich bereitstellte wohl zu groß und die Larven sind nach zwei Tagen gestorben.

Männchen am Gelege im Schneckenhaus

Gelege im Schneckenhaus, kurz vorm Schlupf am 3.Tag

Position des Matano-Sees in Sulawesi

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,8 - 8,3

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 300 - 450 µS Familie : Gobionellidae
Temperatur : 29 - 31 °C Unterfamilie : Gobionellinae
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Mugilogobius adeia
Karbonathärte : Herkunft : Matano-See (Sulawesi)
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 4 cm
Futter :  Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Schwer (kleine Larven)
Geeignet für Vergesellschaftung : Flossenbeißer, nur größere Beifische

Literatur zur Gattung Mugilogobius:

Taxacher, Michael(2011): Grundeln der Gattung Mugilogobius / Amazonas-Magazin / Nr. 36, Juli-Aug. 2011 / Seite 32-39

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum