Schläfergrundeln

 

 

Mogurnda cingulata "Sungai Mimika" Allen & Hoese, 1991

 

Diese schönen Tiere habe ich zusammen mit Hans-Georg Evers und Jeffrey Christian, am Sungai Mimika und Kiura gefangen. Sie sind dort in allen Gewässertypen zu finden, bevorzugen aber meist ruhigere Zonen. Sie wurden sowohl in Restwassertümpeln, in schwach fließenden Bächen, in von Falllaub braun eingefärbten und dadurch sauren sumpfigen Überschwemmungszonen (Schwarzwasser), als auch in mäßig durchströmten Bereichen der großen Flüsse gefangen oder gesichtet.

Männchen in typischer Brutpflegefärbung Weibchen

Obwohl es sich um Wildfänge handelt, haben sie sich sehr schnell bei mir eingelebt. Auch ihre anfängliche Scheu haben sie schnell abgelegt,  kommen direkt an die Aquarienscheibe und warten auf Futter. Es wurde hauptsächlich Lebendfutter gefüttert. Mückenlarven, Wasserflöhe, Garnelen und Muschelfleisch. So waren sie gut konditioniert und bereits nach drei Wochen wurde zum ersten mal abgelaicht. Etwa die hälfte der Larven wurde beim ersten und zweiten Gelege noch abgefischt und separiert. Im weiteren Verlauf der Aufzucht hat sich gezeigt, das auch ein Großteil der nicht abgefischten Jungfische, im Elternbecken nicht gefressen wurden und relative schnell wachsen.

Männchen an einem Gelege im Aquarium Der Sungai Mimika, etwa 20 km westlich von Timika
Das Kiesbett verrät wie groß der Fluss innerhalb der Regenzeit sein kann. Hier und da befinden sich kleine oder große Restwassertümpel. In diesem Tümpel wurden Mogurnda cingulata und Melanotaenia rubrostriata gefangen. Obwohl das Nahrungsangebot in diesem Mikro-Biotop nicht sehr groß sein kann, waren die gefangenen Fische gut genährt.

Die meisten Tiere die jetzt in meinen Aquarien leben wurden am Sungai Mimika gefangen, nahe der Brückenbaustelle. Unser Besuch dort war innerhalb der Trockenzeit, d.h. der Flusspegel war relativ niedrig, etwa 20 - 40 cm,  viele Restwassertümpel gab es im Bereich des Flussbettes. Dort waren oft Mogurnda cingulata und Melanotaenia rubrostriata zu finden. Sie müssen dort ausharren bis zur Regenzeit, um mit dem anschwellen des Wasserpegels von dort wieder frei zu kommen. Einige weitere Tiere wurden an einem Bach, nahe des Sungai Kiuras gefangen. Der Sungai Mimika und Kiura verbinden sich etwa 10 km südwestlich zu einem Flusslauf.

Auch an diesem Bach, nahe dem Sungai Kiura, wurden...

...einige Mogurnda cingulata gefangen

Fangorte westlich von Timika (Westpapua)

Meine Wasserwerte Daten
PH : 7,5 - 8,3

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 300 - 400 µS Familie : Eleotridae
Temperatur : 23 - 30°C Unterfamilie : Eleotrinae
Gesamthärte : 3 - 6° Artname : Mogurnda cingulata "Sungai Mimika "
Karbonhärte : Herkunft : Westpapua am Sungai Mimika und Kiura
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca 10 - 13 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 80 cm
Vermehrung : Leicht, Offenlaicher
Geeignet für Vergesellschaftung : Junge und Halbwüchsige sind oftmals Flossenbeisser, deshalb sollten Beifische größer sein. Erwachsene Tiere sind friedlicher.

Literatur zur Gattung Mogurnda:

Bleher, Heiko(2008):  Die Aru-Inseln - Geschichte und Neuentdeckungen / Amazonas-Magazin / September-Oktober 2008, Nr. 19  / Seite 20-30

Horsthemke, Hans(1989): Schläfergrundeln aus Neuguinea / das Aquarium / Oktober Nr. 244 Seite 602-607

Taxacher, Michael(2012):  Mogurnda cingulata - Eine teuflisch schöne Schläfergrundel von Neuguinea / Amazonas / November-Dezember Nr. 44 / Seite  40-43

Wagnitz, Andreas(2012):  Mogurnda adspersa - Charackterfisch aus Australien / Amazonas / Januar-Februar, Nr. 39 / Seite  28-31

Werner, Uwe(2004): Eine Purpurfleckgrundel aus Australien und Neuguinea / DATZ 57 / Seite 6-9

Werner, Uwe(2008): Räuberisch: Die Panthergrundel  / Aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis / Heft 2/2008

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum