Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia spec. "Sawiat"

 

Dieser neue Regenbogenfisch ist sehr nahe mit Melanotaenia ajamaruensis und Melanotaenia fasinensis verwandt. Ja eventuell handelt es sich sogar um eine mit Mel. fasinensis identische Art. Der Fluss in dem Mel. fasinenesis vorkommt verschwindet plötzlich im Karstland und fließt wohl zum Teil, bzw. einige Kilometer unterirdisch weiter und könnte mit dem Sungai Sawiat verbunden sein, wo eben diese Regenbogenfische entdeckt wurden.

Männchen von Melanotaenia spec. "Sawiat"

Auch junge Weibchen zeigen sich relativ bunt, wenn sie größer sind lassen die Farben nach und weichen einem satten Grau.


Daten

Ordnung

: Atheriniformes
Familie : Melanotaeniidae
Unterfamilie : -
Artname : Melanotaenia spec. "Sawiat"
Herkunft : Vogelkopf Halbinsel (Westpapua)
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser (Klarwasserfluss)
Endgröße : 10 - 12 cm, Weibchen kleiner
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 120 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum