Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia parkinsoni Allen, 1980 / Parkinson's Regenbogenfisch

 

Heimat von Melanotaenia parkinsoni ist der äußerste Osten von Papua Neuguinea, der "Kemp Welsh River" und alle Gewässer bis zur Milne Bay.

Die Männchen entwickeln auffällig lange Rücken- und Afterflossen, die oft schwarz gesäumt sind. Die Flossenfärbung reicht von Gelb über Orange bis Rot. Es können verschiedene Farbformen im gleichen Habitat vorkommen. Polychromatismus (Mehrfarbigkeit innerhalb einer Art) ist selten bei Regenbogenfischen, bei der Aquarienhaltung verliert er sich auch meist, da der Genpool recht klein ist. Grundsätzlich empfiehlt sich zur Vermehrung ein Ansatz mit vielen Tieren, so bleibt zu hoffen das sich möglichst viele verschiedene Tiere verpaaren. Allerdings paaren sich oftmals nur die dominantesten Männchen. Die Weibchen sind silbergrau gefärbt, wie auch der vordere Teil der Männchen. Eventuell mit leicht farbigen Linien, am Körper der Weibchen entlang. Männchen und Weibchen sind so sehr leicht zu unterscheiden. Verglichen mit anderen Regenbogenfischen werden sie - auch im hohen Alter - nicht allzu hochrückig.

Die ersten Tiere sind 1978 von Gerald Allen entdeckt worden, und wurden kurz darauf in Australien ins Hobby gebracht. In den 90-er Jahren wurde von Heiko Bleher, eine fast gänzlich gelbliche Form entdeckt und nach Europa mitgebracht.

Oben Weibchen und unten Männchen von Melanotaenia parkinsoni

Wie die meisten Regenbogenfische lieben sie die Gemeinschaft


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,5 - 8,0

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 - 400 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 26 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 4 - 6° Artname : Melanotaenia parkinsoni
Karbonathärte : Herkunft : Kemp Welsh River, Papua Neuguinea
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 12 cm, Weibchen kleiner
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum