Futtertiere

 

 

Rettichtierchen / Spirostomum cf. ambiguum

 

Frisch geschlüpfte Fischlarven bei Reisfischen, Regenbogenfischen, Blauaugen und diversen Grundelarten können zu beginn der Aufzucht nicht mit Artemia gefüttert werden, da die Artemia-Nauplien zu groß sind. Als Erstfutter ist das "Rettichtierchen" Spirostomum cf. ambiguum sehr gut geeignet. Der Ansatz ist in zwei bis drei Tagen hochgefahren. Sie vemehren sich extrem schnell. Die Rettichtierchen-Wolken sind im Gefäß gut zusehen und gefüttert werden sie mit 10%iger Kondensmilch (Kaffeesahne), also ein Schups Kaffeesahne direkt ins Wasser. Ich ziehe sie dann in einer Spritze auf und verteile sie in die Becken. Natürlich kann man auch ein Messbecher voll machen und sie durch ein geeignetes Sieb giessen.

Wenn das Wasser im Haltungsbecken der Rettichtierchen wieder klar wird oder die Wolken an Dichte verlieren, gebe ich wieder etwas Milch hinzu. Da ich kein Kaffeetrinker bin habe ich Portions-Schälchen Kaffeesahne gekauft, damit die Sahne nicht schlecht wird. Ich verbrauche etwa 1 Schälchen pro Woche.

Das Kulturbecken steht unbeheizt neben einem Aquarium, so bekommt es auch ein wenig Licht. Wenn die Milch überdosiert wurde, kann es etwas müffeln. Dann belüfte ich das Becken für 3-4 Stunden, aber nicht dauerhaft!

Mittlerweile sind die Rettichtierchen mein primäres Aufzuchtfutter, da die Kultur dieser Futtertiere sehr leicht fällt.

  • Schnelle Vermehrbarkeit, Verdoppelung der Kultur innerhalb von wenigen Tagen.

  • Eine Fütterung der Jungfische pro Tag ist ausreichend, da die Rettichtierchen Süßwassertiere sind, sterben sie im Aufzuchtbecken nicht ab!( Artemia max. 4 Stunden ) Somit ist auch die Verschmutzung des Beckens geringer!

  • Bei regelmäßiger Fütterung der Rettichtierchen, hat man eine Dauerkultur, sie können also ständig und in großen Mengen verfügbar sein.

  • Guter Nährwert, Jungfische von Mogurnda cingulata sind innerhalb von 6 Wochen auf ca. 1,5 cm herangewachsen

 

Wolken aus Rettichtierchen Spirostomum cf. ambiguum

Jungfisch mit Rettichtierchen im Bauch


©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum