Regenbogenfische

 

 

Chilatherina sentaniensis (Weber, 1907)

 

Der Name dieses Regenbogenfisches impliziert natürlich das er im Sentani-See vorkommt, auch wurde er von dort beschrieben. Tatsächlich stammen diese Tiere aus dem "Carwash-Creek", der wiederum im Sentani-See mündet. Die natürlichen Bestände sind ausgestorben, durch eine Goldmine wurde der Carwash-Creek total vergiftet. Chilatherina sentaniensis konnte dort nicht mehr nachgewiesen werden. Eine der schönsten Chilatherina-Arten, mit intensiv roter Färbung. Charakteristisch ist auch das lange Schnauzenprofil. Lange Zeit wurde eine Variante von C. fasciata, die den Sentani-See bewohnt als C. sentaniensis gehalten.

Die Tiere sind sehr agil und lieben starke Strömung. Sie brauchen viel freien Schwimmraum, sollte also nicht unter 1 Meter Kantenlänge gehalten werden.

Pärchen von Chilatherina sentanienesis (Weibchen oben)

Männchen


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,0 - 7,8

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 200 - 400 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 22 - 26 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Chilatherina sentaniensis
Karbonathärte : Herkunft : Carwash-Creek (Westpapua), laut Literatur auch Sentani-See
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 12 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter, Algenaufwuchs
Minimale Beckenlänge : 120 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum