Schläfergrundeln

 

 

Bostrychus strigogenys Nichols, 1937

 

Ein Predator-Fisch in den ruhigeren Bereichen der Flüsse im südlichen Neuguinea. Bostrychus strigogenys ist ein Lauerräuber, der am Bodengrund oder in einem Pflanzendickicht lauert und auf Beute wartet. Im Aquarium bewegt sich die Schläfergrundel nur wenig, hat sich aber bereits an das Klappgeräusch der Futterklappe gewöhnt und kommt dem Futter schon entgegen, größere Garnelen oder Muschelfleisch werden gut angenommen.

Dieses Exemplar wurde am Sungai Mimika gefangen. Dort ernährt sie sich wahrscheinlich primär von Garnelen und unvorsichtigen Fischen, die dem Räuber zu nahe kommen.

Bostychus strigogenys ist eine Raubgrundel mit teils mächtigen Appetit, locker werden schon mal zwei große Miesmuschel verschluckt.

Die Nahaufnahme zeigt das tief gespaltene Maul, damit lässt sich große Beute verschlingen.


Daten

Ordnung

: Gobiiformes
Familie : Butidae
Unterfamilie : Butinae
Artname : Bostrychus strigogenys
Herkunft : Flüße im südlichen Neuguinea
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 22 cm
Futter : Lebendfutter
Minimale Beckenlänge : 80 cm
Vermehrung : Wahrscheinlich kleine Larven die ins Meer verdriftet werden
Geeignet für Vergesellschaftung : Mindestens gleichgroße oder hochrückige  Fische

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum