Schläfergrundeln

 

 

Belobranchus sp. "Taiwan"

 

Manchmal ist die Bestimmung einer Art sehr schwer bis unmöglich. Die Grundelartigen sind teilweise wenig erforscht, einige Arten wurden noch nicht beschrieben, und es werden immer neue Arten entdeckt. Oft sind die Tiere noch zu klein um sie genauer einzustufen. So auch bei dieser Art, im Handel wurde sie als Schismatogobius ampluvinculus angeboten und etwa 3 cm groß. Sicher wurden sie zusammen mit dieser Art gefangen und importiert. Beim Anblick dieser Fische war mir sofort klar das es sich um eine andere Art handeln muss, aber welche?

Von Schismatogobius ampluvinculus unterschieden sie sich schon deutlich in Färbung und Verhalten. Nach zwei Monaten wuchsen sie auch über eine Größe hinaus, die eine Schismatogobius-Art wohl nie erreichen würde. Bei genauerer Betrachtung viel auf, das die Tiere keine verwachsenen Bauchflossen aufwiesen, weshalb ich sie bei der Familie Eleotridae einordnete. Auch Butidae wäre theoretisch möglich, allerdings sind Vertreter dieser Familie meist sehr scheu und bewegen sich recht wenig. Die Tiere waren aber stets im Becken unterwegs, und an allem was Nahrung sein könnte sehr interessiert. Rein äußerlich haben sie viel Ähnlichkeit mit Tieren der Gattung Belobranchus, zumindest was Körperzeichnung und Stellung der Rückenflossen angeht. Sie weichen allerdings von der Form des Mauls und Anzahl der Hartstrahlen von diesen ab.

Männchen

Weibchen

Die Tiere sind farblich sehr variabel, die Färbung hängt stark vom Bodengrund und dem Gemütszustand ab. Außerdem recht territorial, besetzen kleine Reviere und andere Grundeln werden vertrieben, wenn sie unterlegen bzw. kleiner sind.


Meine Wasserwerte Daten
PH : 7 -7,8

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 400 - 800 µS Familie : Eleotridae
Temperatur : 21 - 24°C Unterfamilie : Eleotrinae
Gesamthärte : 3 - 6° Artname : Belobranchus sp. "Taiwan"
Karbonhärte : Herkunft : Taiwan
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : > 6 cm
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Unbekannt, vermutlich sehr kleine Larven
Geeignet für Vergesellschaftung : Fischjäger, nur gleichgroße oder größere Fische

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum