Ährenfische

 

 

 Bedotia madagascariensis Regan, 1903

 

Ein sehr lebhafter Fisch, der in Madagaskar beheimatet ist und dort in Bächen und Flüssen lebt. Geschlechtsreife Fische zeigen einen ausgeprägten Sexualdimorphismus. Beim Männchen sind die erste Rücken- und die Bauchflossen dunkel gesäumt und an der Basis transparent bis metallisch goldgelb gefärbt. Die Basis der zweiten Rückenflosse ist von goldgelber Farbe, ihr Rand zeigt einen schwarzen, nach außen hin dunkelroten Saum.

Zwei Weibchen

Männchen

Der Unterkiefer steht bei Bedotia-Arten leicht hervor, ist also mehr zur Wasseroberfläche ausgerichtet. Das sagt etwas über das Ernährungsverhalten aus, sie ernähren sich überwiegend von Insekten die ins Wasser fallen (Anflugnahrung). Die Beschaffenheit des Wassers spielt keine große Rolle, allerdings sollte es sehr sauber und saustoffreich sein. Bei mangelnder Wasserhygiene sind sie sehr anfällig für Krankheiten.

Diese Fische sind relativ eng mit den Regenbogenfischen verwandt. Sie werden ungefähr mit 6 - 7 cm Geschlechtsreif und die Vermehrung ist ähnlich wie bei Regenbogenfischen, das dominanteste Männchen lockt ein laichbereites Weibchen zum Substrat, wo die Eier abgelegt werden und am Substrat anhaften. Die Jungen sollten anfangs mit Infusorien und Staubfutter ernährt werden, nach einer Woche können Artemia-Nauplien angeboten werden. Die Jungen wachsen sehr schnell, nach etwa 5 Wochen haben sie bereits eine Größe von 1,5 cm.

Bedotia madagascariensis ist schon relativ lange in der Aquaristik vertreten. Sie wurden lange Zeit als Bedotia geayi bezeichnet bzw. mit dieser Art verwechselt. Bedotia geayi ist aber sehr wahrscheinlich noch nicht importiert worden.


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,8 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 600 µS Familie : Bedotiidae
Temperatur : 25 - 26 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 10° Artname :

Bedotia madagascariensis

Karbonathärte : Herkunft : Madagaskar
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 10 - 15 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 80 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, können täglich einige Eier absetzen (Wollmopp)

Literatur zur Gattung Bedotia:

Mailliet, Christophe(2004):Die Gattung Bedotia / Das Aquarium / Nr. 421, April 2004 / Seite 14-27

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum